Klotz Anselm

(Bearbeiten)

Biografie:
Anselm Klotz.
Einer der wackersten Ostalpenführer, Anselm Klotz, hat am 14. Mai d. J. seinen 80. Geburtstag gefeiert. Klotz hat sich nicht wie andere berühmte Ostalpenführer dadurch hervorgetan, dass er seine besonderen Führereigenschaften auch in fernen, fremden Gebieten betätigte, aber um seine engere Heimat, die Lechtaler Alpen, hat er sich unvergängliche Verdienste erworben. An der Erschließung der Lechtaler Alpen durch Anton Spiehler hat Klotz einen redlichen, großen Anteil; seine eingehende Kenntnis der heimatlichen Berge hat Spiehlers Tätigkeit ganz außerordentlich gefördert. Praktisch war er sodann bei der Erbauung der Memminger Hütte und bei deren Erhaltung bis zu ihrer Bewirtschaftung emsig tätig. Als Führer hat er zahllose Bergsteiger auf alle nennenswerten Gipfel seines Gebietes geleitet. Alle jene, die den braven Mann kennen gelernt haben, werden gewiß mit Freude davon Kenntnis nehmen, daß anläßlich von Klotz 80. Geburtstag seine Führerkameraden eine Feier veranstalteten, bei der dem Führerveteran eine Ehrengabe überreicht und ihm die Glückwünsche der S. Memmingen übermittelt wurden.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 92

1874 1.Best.Freispitze aus dem Alperschontal,2884m, (Lechtaler Alpen)
1875 1.Beg.Parseier Spitze-Ostgrat,3036m, (Lechtaler Alpen)
1878 1.Beg.Freispitze-Hauptgipfel-Westflanke aus dem Alperschon,2884m, (Lechtaler Alpen)
1881 1.Beg.Leiterspitze Südgrat,2750m, (Lechtaler Alpen)
1881 1.Beg.Leiterspitze-Südgrat "Spiehler-Klotz-Variante",2750m, (Lechtaler Alpen)
1884 1.Beg.Oberlahmsspitze-Nordwestkamm,2658m, (Lechtaler Alpen)
1.Beg.Freispitze Hauptgipfel aus der Freispitzscharte,2884m, (Lechtaler Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
14.05.1838

Erste Route-Begehung