Kronich Camillo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Wien

Camillo Kronich — 40 Jahre auf der Rax.
Es bedarf nur dieser Feststellung und jeder Wiener Bergsteiger weiß, welche Summe von Verdiensten sich der Pächter des Erzherzog-Otto-Hauses der S. Reichenau in dieser Zeit erworden hat. Wegbezeichnungen, Steiganlagen und stete Hilfsbereitschaft bei Unglücksfällen leuchten aus diesem Register auf und lassen Camillo Kronich und unsere Raxalpe als unzertrennlich erscheinen. Ja, diese Verbundenheit ist schon Familienüberlieferung und bezieht den Schneeberg mit ein, wo seine Eltern im Baumgartnerhaus fürsorglich walteten, deren Vorbild Camillo Kronich auf der Rax erfolgreich nacheiferte. Alle die vielen, denen er Herbergsvater, Wegweiser oder Retter in der Not war, werden gern einstimmen in die Glückwünsche zu diesem Jubiläum, die hiemit dargebracht werden und darin gipfeln: Camillo Kronich möge noch viele Jahre gesund und schaffensfroh der Rax und ihren Freunden erhalten bleiben!
H. V.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1933, Seite 114

Kamillo Kronich — 60. Geburtstag.
Seit 33 Jahren haust Kamillo Kronich auf der Rax, wo, er nicht nur als Bewirtschafter des Otto-Schutzhauses sich betätigt hat, sondern auch zur Wegsamkeit der Rax — auf der Hochfläche wie in ihren Felswänden — persönlich emsig beigetragen hat. Wie sehr ihm dieser Berg ans Herz gewachsen ist, beweisen auch seine Lichtbilder, die er zum´Lob und Preis „seiner" Rax geschaffen hat für Vortragszwecke. Außer dieser Pioniertätigkeit hat sich Kamillo Kronich aber als Retter in Not und Gefahr jederzeit bewährt und mindestens an 200 Bergsteiger geborgen, was auch durch Verleihung des Goldenen Verdienstkreuzes und des grünen Alpenvereins-Rettungskreuzes anerkannt worden ist. Kamillo Kronich und die Rax sind ein zusammengehörender Begriff, der noch recht lange gesund und fröhlich aufrecht bleiben möge, ihm zur Ehre, seinen Freunden zur Freude! „Bergheil!"
Quelle: DÖAV Mitteilungen 1936, Folge 5, Seite 133


Camillo Kronich (+)
Am 3. Februar verschied der 81jährige „Raxkönig" Camillo Kronich. 60 Jahre seines Lebens verbrachte, er auf der Rax im Ottohaus, davon 50 als Hütten-Pächter. Er trug viel zur Erschließung der Rax (Wegbau usw.) bei und erhielt für über 200 Rettungseinsätze als achter, das Grüne Kreuz. Seine persönliche Liebenswürdigkeit machte ihn in Wien bekannt und beliebt. Er regte den Bau der Raxseilbahn an und bewirtschaftete die Gastwirtschaft der Bergstation. In seinen letzten Lebensjahren zog er sich als Hotelier auf seinen Kronichhof am Fuß der Rax zurück.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1958, Heft 3, Seite 28

Quelle: Der Bergsteiger 1968, Seite 856 f

Geboren am:
05.04.1876
Gestorben am:
03.02.1958
application/pdf Camillo_Kronich_der_Raxknig_-_Bergsteiger_11_68.pdf