Draxl Martin (Bauer)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:

Bauer aus Flirsch
Bergführer Martin Draxl (+)
Martin Draxl, Bergführer zu Flirsch im Stanzertal (Tirol), ist Ende Dezember 1916 in Franzensfeste an Rotlauf im 54. Lebensjahre gestorben. Sofort nach der Kriegserklärung Italiens war er als Standschütze eingerückt und bisher ununterbrochen an der Front gegen den tückischen Feind gestanden. Er hinterläßt eine zahlreiche Familie, größtenteils unversorgt. Draxl war als Bergführer sehr gesucht und von den Alpinisten wegen seiner seltenen Eigenschaften besonders geschätzt. Mit der Erschließung der nördlichen Lechtaler Alpen ist sein Name für immerwährende Zeiten ehrenvoll verknüpft. Möge dem nimmermüden Wanderer die Erde leicht Sein!
Karl Steininger.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1917, Seite 9

Draxl Martin „Lipple“, Bergführer
1898 1.Beg.Freispitze-Südwand,2884m,(Lechtaler Alpen)
1899 2.Beg.Freispitze-Südwand,2884m, (Lechtaler Alpen)
1900 1.Beg.Kuchenspitze-Südgrat,3170m, (Ferwall)
1903 2.Beg.Freispitze-Südwand,2884m, (Lechtaler Alpen)
1903 1.Beg.Freispitze-Südostflanke aus dem Parseier Gries,2884m, (Lechtaler Alpen)
1903 1.Beg.Freispitze Hauptgipfel-Südostwand des Trapez-Westrückens,2884m, (Lechtaler Alpen)
1907 1.Beg.Freispitze Hauptgipfel-Nordwand,2884m, (Lechtaler Alpen)
1907 1.Beg.Rotspitze-Nordwestgrat „Horizontalquerung",2837m, (Lechtaler Alpen)
1907 1.Beg.Rotspitze-Ostgrat,2837m, (Lechtaler Alpen)
1907 1.Beg.Furglerspitze-Südwestflanke,2592m, (Lechtaler Alpen)
1907 1.Beg.Saxerspitze-Südwestgrat,2690m, (Lechtaler Alpen)
Gerd Schauer


Geboren am:
1862
Gestorben am:
12.1916

Erste Route-Begehung