Wiegele Adi

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Adi Wiegele (+)
Mitten in seinen geliebten Bergen in Ausübung militärischen Dienstes ereilte den erst Einundzwanzigjährigen der Bergsteigertod. Kurz vorher gelang ihm als Krönung seiner bergsteigerischen Laufbahn die erste Wintererkletterung der Hochtor-Nordwand. Seine ganze freie Zeit gehörte den Bergen, und niemand war glücklicher als er, daß er sein alpines Können und seine Erfahrung als Heeresbergführer in den Dienst des Vaterlandes stellen durfte. Er starb in seiner Iugendkraft, aber er ging dahin im Kampf, ohne Krankheit und ohne Leiden. Rasch trat der Tod an ihn heran. Es bleibt die tiefe Trauer um den guten Kameraden, und unvergessen wird er allen bleiben, die in nähere Beziehung zu ihm standen.
Sepp Brunhuber
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1940-41, Heft 8, Seite 125

Wiegele Adolf „Adi“,Loeben (Österreich), + gefallen
Adi Wiegele beging am 18. September 1938 mit Maria Kampitsch den Nordost-Pfeiler des Reichensteins (1. Damenbegehung). Weiters gelang ihm zusammen mit Sepp Brunhuber und Fritz Kasparek die erste Winterbesteigung der Hochtor-Nordwand über die Pfannl-Maischberger-Route (Februar 1941). Er verunglückte wenige Wochen danach in den Stubaier Alpen.

1937 Beg.Cima della Madonna-Nordwestkante „Schleierkante“,IV+/A0,
400 HM,2733m,(Pala)
1937 Beg.Sass Maor-Ostwand „Sollederweg“, VI/A1,1000 HM,2814m,(Pala,Dolomiten)
1940 1.Winterbeg.Rauriser Sonnenblick (Hoher Sonnblick)-Nordpfeiler,
1000 HM,3106m, (Goldberggruppe,Hohe Tauern)
1941 1.Winterbeg.Hochtor-Nordwestwand „Pfannl-Maischberger-Weg“,
III-IV, 900 HM,2365m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
Gerd Schauer, Isny


Geboren am:
1920
Gestorben am:
1941

Erste Route-WinterBegehung