Meier Emil,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Emil Meier, Schweiz, + am Brouillardgrat Montblanc

Am 13. August 1950 verunglückte der Schweizer Alpinist Emil Meier am Brouillardgrat des Montblancs tödlich. Damit endete ein junges Bergsteigerleben, das in den 1930er und 1940 Jahren viele alpinistische Höhepunkte erlebte, so die Winter-Erstbegehung des Peutereygrates am Montblanc, die Sciora di Fuori-NW-Kante oder die Wintertraversierung des Täschhorns.
Als Bergfilmer wurde er durch seine spektakuleren Filme bekannt. Meier musste neben schwerer Alpinausrüstung auch eine Filmkamera im Rucksack mitführen, mit der er die Bergabenteuer festhielt. Sie geben Einblick in die Freuden und Strapazen eines Alpinismus vor der alpintechnischen Hochrüstung. Graubünden kommt in den Filmen mit Klettertouren am Piz Palü, an der Sciora und im Fornogebiet sowie mit Skitouren ab Davos, aber auch mit schönen Bildern aus dem Münstertal vor.
Seine Bergkameraden waren Hannes Huss, Josef Borde und May Oechslin.

1948 1.Winterbeg.Montblanc-Peutereygrat,4810m, (Montblancgebiet)
1948 1.Winterbeg.Aiguille Noire de Peuteyrey-Südgrat,3772m, (Montblancgebiet)
1949 1.Beg.Ritzlihorn-Ostgrat zum P.3193, "Ärlengrätli",V,840 HM,3263m, (Berner Alpen)
1.Winterbeg.Sciora di Fuori-Nordwestkante,3169m, (Bergell)
1.Winterüberschr.Täschhorn,4491m, (Walliser Alpen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1914
Gestorben am:
13.08.1950