Giacomelli Fabio,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Giacomelli Fabio, * Trient, Vigolo Vattaro, später Sardagna, + Cerro Torre (Patagonien)

Bruder von Franco, Gigi und Giorgio Giacomelli
Fabio Giacomelli, der vierte der Brüder, wurde am 16.2.1958 in Trient geboren und lebte in Sardagna di Trento. 1975 machte er seine ersten Kletterversuche am Felsen. Er stammte aus einer Familie von Bergsteigern. Fabio kletterte über dreißig Jahre und führt eine Familientradition fort. Sein älterer Bruder Franco ist ein Bergführer. Sein Bruder Gigi, der während eines Alleinganges in der Brenta-Gruppe starb, war ein außergewöhnlicher Kletterer, einer der stärksten seiner Generation. Giorgio der Jüngere hatte auch diese Bergleidenschaft. Seine ersten Erfolge erzielte er im Sarca-Tal mit zahlreichen Erstbegehungen und den ersten Wiederholungen der schwierigsten Routen in den 1980er Jahren. In den gleichen Jahren kletterte mit italienischen Freunden auf Sandsteintürmen in der Tschechoslowakei, und wiederholte extreme Kletterntouren in Colorado, Wyoming, Utha und Kalifornien (USA).
Fabio war ein Bergsteiger mit hervorragenden Kletterfähigkeiten, die es ihm ermöglichten, viele neue Routen an den schwierigsten Wänden der Dolomiten, insbesondere der Brenta-Gruppe, zu eröffnen.
Sieben Jahre lang war er zum Klettern nach Patagonien gefahren und fünf Jahre lang hatte er Elio Orlandi als Kletterfreund. Das Ziel des Duos war es, eine neue Route zu klettern, die sie in den vergangenen Jahren begonnen hatten, aber das Schicksal wollte es anders.
Als Fabio Giacomelli mit seinem Expeditionspartner vom Cerro Torre abstieg, wurde er von einer Lawine verschüttet.
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
16.02.1959
Gestorben am:
01.01.2010