Schaller Emil

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Emil Schaller (+)
Die S. Schwaben betrauert in ihm, ihr Ehrenmitglied. Mit Emil Schaller ist einer unserer Besten aus unserem Kreise geschieden, ein reckenhafter Kämpe, der aus dem Jungbrunnen der heiligen Bergwelt sich alljährlich die Arbeitsfreude schöpfte für sein erfolgreiches Lebenswerk. Naturfreude war ihm Gottesdienst und gerne ließ er seine Mitmenschen durch Wort und Bild an seinem Wanderglücke teilnehmen. In der „Erschließung der Ostalpen" ist sein Name wiederholt als Bahnbrecher genannt. Das Ansehen seiner. Sektion war ihm Herzenssache und ganz besonders ist er für ihre Entwicklung eingetreten, als er die Schneeschuhabteilung, die erste in Württemberg, ins Leben rief. Heute noch steht diese an der Spitze der Bundesvereine und Emil Schaller war ihr allverehrter Ehrenvorsitzender.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1921, Seite 59

1892 1.Best.Zahnspitze über Westflanke des Nordgrates,3096m, (Silvretta)
1892 1.Beg.Dreiherrnspitze-Westflanke „Tipotsch-Schaller-Ausstiegsvariante“, 3499m,
(Venedigergruppe)



Gestorben am:
1921

Erste Route-Begehung