Rohmeder Wilhelm

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Wilhelm Rohmeder,
Stadtschulrat und Rektor a. D. in München, vollendete am 8. Juli das 75. Lebensjahr. Rohmeder trat in Wort und Schrift, als
München,

Vorsitzender der Münchner Ortsgruppe des Vereins für das Deutschtum im Auslande, als Mitbegründer des Tiroler Volksbundes mit allem Nachdruck und mit jugendfrischer Begeisterung und vielem Erfolg für das bedrohte Deutschtum in Südtirol ein. Auch für die Erhaltung des Deutschtums in Siebenbürgen wirkte er in tatkräftiger Weise. Dem hochverdienten Mann begleiten die besten Wünsche zahlreicher deutscher Alpenfreunde und aller jener, die sein ideales Wirken kennen gelernt haben.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 106

Oberstleutnant Wilhelm Rohmeder (+)
Am 5. Juni starb unser Mitglied Oberstleutnant Wilhelm Rohmeder, Kommandeur eines Gebirgsjägerbataillons, im Westen den Heldentod. Rohmeder, der seit 1920 unserem Zweig angehörte, war sowohl ein begeisterter Soldat wie einer der eifrigsten Bergsteiger. Sein jährlicher Fahrtenbericht umfaßte in der Regel 250 Gipfel. Er leitete auch insbesondere auf unserer Griesenerkarhütte im Ostkaiser verschiedene Heeresbergführerkurse und hat bei dieser Gelegenheit noch vor kurzem schwierigste Fahrten durchgeführt, so z. B. Christaturm-Südostkante, Predigtstuhl-, Dülfer-Westwand und Schule-Diem-Weg. Seine in der Öffentlichkeit bekannteste Leistung war die im letzten Jahre durchgeführte Durchkletterung der Fleischbank-Ostwand mit sechs Offizieren und zwölf Unteroffizieren und Mannschaften in voller Kriegsausrüstung mit Maschinengewehren. Wir werden dem Toten stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1939-40, Heft 11, Seite 187-188

Quelle: Deutsche Alpenzeitung 1940, Seite 247

1923 1.Beg.Regalpturm-Westwand "Jordan-Rohmeder-Simon-Führe",2227m, (Wilder Kaiser)
Beg.Christaturm-Südostkante "Ploner-Aschenbrenner",V/A0,270 HM,2170m, (Wilder Kaiser)
Beg.Predigtstuhl Hauptgipfel-Direkte Westwand "Dülfer-Westwandl",IV+,150 HM,2116m,
(Wilder Kaiser)
Beg.Predigtstuhl "Schule-Diem-Weg",2116m, (Wilder Kaiser)
Beg.Fleischbank-Ostwand "Dülfer-Schaarschmidt-Führe",V+,400 HM,2187m, (Wilder Kaiser)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
08.07.1843
Gestorben am:
05.06.1940

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route