Kammer Hohe

(Bearbeiten)
Höhe:
2.538 m
Infos:
Hohe Kammer, 2638 m. (Erste touristische Ersteigung).
Am 9. Juli 1899 brach ich mit meinem Sectionsgenossen Max Schlesinger und Führer Hans Stabeler aus Taufers um 5 U. 15 vom Kesselfallalpenhause auf, in der Absicht, eine Ersteigung der Hohen Kammer über den Nordostgrat zu versuchen. Wir verfolgten die zur Orgler-Hütte führende Strasse 1 St. lang, bogen dann rechts ab zur Schrabachalpe und befanden uns um 7 U. 15 etwas oberhalb der Zeferetalpe. Hier trat uns ein Jagdaufseher entgegen, der unter keinen Umständen ein Emporsteigen gegen die Hohe Kammer zu, der vielen Gemsen wegen, gestatten wollte. Wir verfolgten daher einen kleinen Jägersteig, welcher uns in 1 St. an den Punkt kurz vor der Orglerhütte brachte, wo der Weg zum Kitzsteinhorn vom Hauptwege abzweigt. Auf ersterem stiegen wir etwa 3 St. aufwärts und erreichten dann, uns östlich unterhalb des Verbindungsgrates zwischen Hoher Kammer und Kitzsteinhorn haltend, über Firnfelder um 12 U. 15 den Gipfel der Hohen Kammer. Die Aussicht besonders auf das Wiesbachhorn, das Kitzsteinhorn und hinab in das Kaprunerthal ist von hervorragender Schönheit. Spuren früherer Ersteiger fanden wir nicht vor, jedoch ist anzunehmen, dass der Gipfel vor uns schon von Gemsjägern betreten war. Den Abstieg nahmen wir über die steile, nicht leichte Westwand, an der besonders eine glatte Platte Schwierigkeiten bereitete, direct zum Schmiedingerkees und von dort zur Salzburgerhütte, die wir 2 St. nach Verlassen des Gipfels erreichten.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1900, Seite 263-264

Hohe Kammer (2638 m.) (Glockner Gruppe).
Erste tour. Ersteigung durch Dr. Bröckelmann und Max Schlesinger mit Führer Hans Stabeler am 9. Juli 1899 (Jahresbericht der S.Berlin des D. u. Oe. A.-V. 1899; siehe auch S. 263).
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1900, Seite 262



Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Glockner-Gruppe
Erste(r) Besteiger(in):
Bröckelmann Karl
Niederwieser Johann (Führer - vulgo Stabeler)
Schlesinger Max (Berlin)
Datum erste Besteigung:
09.07.1899

(Route Neu)