Kleinbergspitze

(Bearbeiten)
Höhe:
2.756 m
Infos:
Kleinbergspitze, 2748 m
I. Erst. Am 18. September d. J. kamen wir bei schönem "Wetter auf dem von Otto Gessele in den "Mittheilungen" 1899, S. 153 - 156 so vortrefflich geschilderten hochalpinen "Spaziergang" von der Hanauer zur Memmingerhütte* in 6 1/4 stündiger ermüdender Wanderung auf den fünften und letzten Jochübergang, das Oberlahmsjöchl, 2505 m. Von da stiegen wir unter der Leitung des bekannten Führers Jakob Hofer vulgo Holzer aus St. Jakob im Pflitschthale südlich über den mit losen Blöcken übersäeten Grat zu der Einschartung vor dem glatten Grataufschwung hinan. Erst rechts auf einem kurzen, exponierten Bande, dann links durch einen Riss mit einer schwierigen Stelle gelangten wir bei einem Schartel, welches man auch leichter von der erwähnten Einschartung links auf einem durch die Ostabstürze sanft ansteigenden Bande, dann rechts durch einen kurzen Kamin erreicht, wieder auf den Grat.
In nicht schwieriger, aber exponierter Kletterei erreichten wir bald (1 St. vom Oberlabmsjöchl) den mittleren Zacken des langgestreckten, zerscharteten Gipfelgrates. Der etwas höhere südlichste Gipfelzacken erfordert noch eine 1/4 stündige, nicht leichte Kletterei. Auf beiden wurden Steinmänner errichtet, da keinerlei Spuren einer Ersteigung sichtbar waren. Die Ersteigung dieser dem Hauptkamme der Lechthaler Alpen angehörigen (von der Memmingerhütte in 2 1/2 St. erreichbaren) nicht unbedeutenden Spitze erwies sich wegen der Brüchigkeit des Gesteins als ziemlich gefährlich. Leichter dürfte der Zugang vom Zammerloch über die Weideplätze von Kleinberg sein.
* Der Weg ist nicht, wie in diesem Aufsatze mehrfach erwähnt, "roth", sondern durchwegs "blau" bezeichnet.

Heinrich Huscha, Franz Kucharz-Wien
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1901, Folge 22, Seite 271

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Lechtaler Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Huscha Heinrich
Kucharz Franz

Routen:
aus dem Lochbachtal
Nordwand
Nordwestgrat
Südgrat
vom Höhenweg Memminger Hütte - Würtemberger Haus
Westwand

(Route Neu)