Kreilspitze (Puna Graglia)

(Bearbeiten)
Höhe:
3.391 m
Infos:
Die Kreilspitze 3389 m. wurde am 20. August 1872 von Dr. Oster aus Rastatt und Gräff aus Karlsruhe zum ersten Male erstiegen.1) Dieselben betraten unter Führung von J. und A. Pinggera vom Cedehthale aus den zwischen Kreilspitze und Schrötterhorn gelegenen, von Payer zuerst überschrittenen Fornopass und erreichten von hier über die Felsen den Gipfel. Die Dauer der Tour betrug 9 Stunden. Der Aufstieg wird mit Unrecht für schwierig erklärt.
Die Überschreitung des vom Königsjoch zur Kreilspitze hinanziehenden Grates wurde anlässlich einer Wanderung vom Eisseepass über den ganzen Kamm bis zur Königsspitze von L. Purtscheller im Jahre 1883 und in umgekehrter Rich¬tung von Dr. Christomannos und Genossen im Jahre 1891 ausgeführt. Wir werden diese Touren später noch besprechen.
1) Amthor's «Alpenfreund,» VII, 1874, 193.
Quelle: Eduard Richter: Die Erschließung der Ostalpen Band II, Seite 121


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ortler-Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Gräff ???
Oster Dr.
Pinggera Alois
Pinggera Johann
Datum erste Besteigung:
20.08.1872

Routen:
Nordwand
Nordwestgrat
Ostgrat
Südwand

(Route Neu)