Pinggera Alois

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bergführer Alois Pinggera (+)
Dieser geachtete Suldener Bergführer ist am 12. November 1933 im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war ein Bruder des „historischen" Führers Hans Pinggera. Tüchtigkeit. Mut und treues Pflichtbewußtsein zeichneten den „Lois" aus, den seine „Herren" stets lobten. Dank seines überraschend guten Gedächtnisses konnte er sich genau an Einzelheiten von Erlebnissen erinnern, die selbst bis zu 50 Jahren oder noch mehr zurücklagen. Sein Name und sein gutes Gedenken wird uns allen lebendig bleiben, denn sein einziger Sohn Hanssepp Pinggera II, der im Jahre 1932 beim ersten Abstieg vom Ortler über den Marltgrat beteiligt war, wird im Geiste seines Vaters den Namen Pinggera in Ehren halten.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1934, Seite 14

Quelle: Alpinismus 1964, Heft 11, Seite 20



Geboren am:
1849
Gestorben am:
12.11.1933

Erste Route-Begehung


Erste Route-WinterBegehung