Nordverschneidung

(Bearbeiten)
Routen Details:
Oberreintaldom-Nordverschneidung (Wetterstein).
Erste Begehung am 20. Juli 1952 durch Karlheinz Gonda und Hans Hackl (Jungmannschaft AVS. Garmisch-Partenkirchen).
In der Nordwand zieht unmittelbar rechts eines auffälligen weißen Pfeilerkopfes eine mächtige Verschneidung herab. Sie setzt mit mächtigen dachartigen Überhängen in die Steilschlucht zwischen Eichhorngrat und Oberreintaldom ab. Diese Verschneidung in Gipfelfallinie stellt den direkten Durchstieg dar.
Der Einstieg befindet sich rechts unter dem Fußpunkt der Verschneidung in einer kleinen Gufel (Haken). Einen Hangelriß nach links verfolgen, dann links über die Platte um eine Kante und gerade hoch zu Stand. Rechts davon über eine Rippe in eine glatte Verschneidung. Von ihrem Ende nach links über Überhang (Haken). Weiter eine Rippe und von ihrem Ende über kurze Wandstufe zu Stand. Nun die folgende Verschneidung, am Anfang eine glatte Stelle links umgehend, empor zum Haken. Rechts herausqueren durch die Wand zu einem Riß und über ihn auf grasbewachsenen Absatz. Rechts davon Wandstelle in Verschneidung und auf kleinen brüchigen Pfeiler. (2 Meter darüber Haken.) Quergang nach links zu Stand. Links empor auf den schon anfangs erwähnten weißen Pfeilerkopf. Gerade empor zu Haken und rechts haltend zu der großen Ausstiegsrinne. Nun gerade empor, zuletzt noch einmal rechts ausbiegend, zum Gipfel. Wandhöhe: 450 m, Kletterzeit 9 Stunden, äußerst schwierig (VI +).
Quelle: DAV Mitteilungen 1953, Heft 5, Seite 78

1957.1.Winterbeg.Oberreintaldom-Nordverschneidung"Gondaverschneidung",VI/A1,300HM,2371m (Oberreintal,Wetterstein)

Oberreintaldom-Nordverschneidung (Gonda-Führe):
Erste Winterbegehung durch Franz Vojik, Rudi Leutenbauer, am 10./11.3.1957.
Quelle: Der Bergsteiger 1979, Heft1, Seite 29
Datum erste Besteigung:
20.07.1952
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
11.03.1957
Gipfel:
Oberreintaldom
Erste(r) Besteiger(in):
Gonda Karlheinz
Hackel Hans
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Leutenbauer Rudi
Vojik Franz