Nordostwand des Nordwestgrates

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hohe Leier, 2774 m (Reißeckgruppe)
1. Begehung der Nordostwand durch Peter Holl am 30. Juli 1982.
Vom Gratrücken südlich oberhalb der Mühldorfer Scharte, mit dem der Nordwestgrat der Hohen Leier beginnt, noch vor dem Ansatz des letzteren auf ebenen Bändern in die Nordwand einqueren bis zu jener Rippe, die vom Gratrücken aus gesehen die Silhouette bildet (die nächstfolgende Rippe links ist eine ausschließlich blockige Rippe und wird nicht benützt!).
An der Rippe empor bis knapp unter einen Turm. Um ihn links herum und sofort dahinter wieder auf die Rippe. Nun längs dieser bis unter einen schartenartigen Kaminspalt. Rechts davon empor, dann über die nun aus großen Blöcken bestehende Rippe weiter. Ausstieg am Nordwestgrat, den man im flachen Teil erreicht.
Im Wesentlichen ausgezeichneter Fels. 200m ab den Bändern, 400m ab der Mühldorfer Scharte. Schwierigkeit III, II; Kletterzeit 3/4 Std. ab der Scharte.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1982, November/Dezember, Folge 1446, Seite 117

Datum erste Besteigung:
30.07.1982
Gipfel:
Leier Hohe
Erste(r) Besteiger(in):
Holl Peter