Südostwand - "Via Anarchia"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste freie Begehung durch Jürgen Geiger und Marcus Lutz am 03.08.1985,
die Direktvariante in der 6.Sl durch Marcus Lutz mit Walter Kirchmann am 06.09.1986

Schwierigkeit: VII und VII- (längere Strecken), die Direktvariante in der 6.Sl ist VII+
Recht homogene Route, was die Schwierigkeiten betrifft. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, daß Jürgen Geiger die ersten 5 Seillängen damals von oben, immer den besten Fels suchend, erschlossen hat (= "Via Anarchia" - die Spielregeln verletzend). Die Felsqualität ist demzufolge meist allerbestens, was der Route zu einer großen Beliebtheit verholfen hat.

Die Route wurde im August 2007 von Marcus Lutz nochmals gründlich nachsaniert, jedoch in der Form, daß die neu hinzugekommenen Klebehaken bewußt zwischen den schwersten Passagen gesetzt wurden, so daß weiterhin der 7.Grad beherrscht werden sollte.

Datum erste Besteigung:
03.08.1985
Gipfel:
Kenzenkopf
Grafik:



application/pdf Kenzenkopf SO-Wand.pdf
Erste(r) Besteiger(in):
Geiger Jürgen
Lutz Marcus