Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
KARWENDELGEBIRGE
Fallbachkarspitze-Südgrat
Am 5.1.1982 führten die beiden jungen Tiroler Wolfgang Obleitner und Christian Mauracher eine Winterbesteigung der 2324 m hohen Fallbachkarspitze, auch bekannt als Wechselspitze, über den Südgrat durch. Beim Abstieg kam es zu einem Unglück. Der 17jährige Wolfgang Obleitner aus Absam stürzte über eine ca. 100 m hohe Felswand ab. Der junge Alpinist, der demnächst mit einer Bergführerausbildung beginnen wollte, konnte nur noch tot geborgen werden.
-wm/xy-
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 6, Seite

Datum erste Besteigung:
1894
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
05.01.1982
Gipfel:
Fallbachkarspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Ampferer Otto
Hammer Wilhelm Dr.
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Mauracher Christian
Obleitner Wolfgang