Ostkante - "Direkte"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Fleischbank-Nordpfeiler.
Erste Begehung der direkten Ostkante (gesamter Durchstieg) am 23. 8. 1959 durch Wulf und Fritz Scheffler (Jungmannschaft AVS Bayerland).
Der Fleischbank-Nordpfeiler wird durch eine auffallende Verschneidung vom eigentlichen Fleischbankmassiv in der Steinernen Rinne getrennt. Am Beginn dieser Verschneidung ist der Einstieg der direkten Ostkante.
Aus dieser Verschneidung geht es eine Seillänge schräg rechts aufwärts zur Ostkante (Stand). Von dort kurz absteigen in feinem Riß (H). Diesen 5 m empor (H) und Quergang rechts zu feinen Rissen (H), 15 m empor zu Stand (H). Weiter eine Seillänge (H) in Verschneidung und über Wand zu Stand (H). Riß links ansteigend auf kl. Pfeiler. Links über Wand (H) gerade aufwärts zu Stand (H). Nun die schwierigen Risse zwei Seillängen empor (Stand). Rechts ansteigend zur Ausstiegs-schlucht, diese zum Gipfel des Fleischbank-Nordpfeilers. Schwierigkeit: 6 +.
Quelle: DAV Mitteilungen 1960, Heft 3, Seite 59

Fleischbank-Nordgratturm:
Bei der direkten Ostkante 1959 handelt es sich um die erste Kombination der Brandler-Schönthaler-Führe (unten) und Rebitsch-Spiegl-Führe (oben), die zusammengenommen eine „direkte Ostkante" ergaben -- eine der schwierigsten Kletterfahrten im Wilden Kaiser. H. Rebitsch und Spiegl erreichten bereits 1946 die obere Hälfte dieser direkten Ostkante durch einen Schluchtanstieg und Seilquergang von links her. Der obere Teil ist VI +. Der Kaiserführer Leuchs-Nieberl, 8. Aufl., nennt unter Nr. 356 diesen Rebitsch-Spiegl-Anstieg Fleischbankpfeiler und bemerkt in Klammern: über seine Ostwand. Die bestehenden Unklarheiten uni diesen markanten Turm im unteren Teil des Fleischbank-Nordgrates beseitigte durch eine Notiz mit Zeichnung das Alpinismusheft 4/67 (S. 48, 49).
Ich schlage vor, den Ausdruck Fleischbankpfeiler auszumerzen, weil es an der Fleischbank noch einen Pfeiler gibt, nämlich den von Aschenbrenner erstmals begangenen Westpfeiler in der Fleischbank-Westwand. Richtig ist meines Erachtens allein die Bezeichnung Fleischbank-Nordgratturm.
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1968, Folge 1361, Seite 115
Datum erste Besteigung:
23.08.1959
Gipfel:
Fleischbankpfeiler ( Fleischbank-Nordgraturm )
Erste(r) Besteiger(in):
Scheffler Fritz
Scheffler Wulf