Nordostwand - Alte - "Dülfer/Fiechtl-Führe"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Quelle: 1.Jahresbericht der Akademischen Sektion München 1910/11;

Sonnenjoch (Karwendel), I. Ersteigung über die Nordwand am 23. Oktober 1911 durch Hans Fiechtl, Bergführer aus dem Zillertal, und Hans Dülfer-München. Der Einstieg erfolgt etwas links von der Fallinie des östlichen Vorgipfels. Über die Schrofen links von der tiefen Rinne, durch die das Wasser herabkommt, bis zu einer von unten auffallenden Schlucht. Durch einen Riß schwierig in sie hinein und etwa 30 m in ihr weiter. Man verläßt sie nach rechts auf einem von Latschen besetzten Rücken, den man verfolgt, bis die Platten steil werden (Steinmann). Nun nach links aufwärts in die Schlucht zurück, die bis zu Ende verfolgt wird. Dann den schon von unten auffallenden Latschenrücken nahe an der Ostkante links lassend, nach rechts aufwärts gegen einen roten Überhang, aber etwa 20 m unter ihm auf einem Gems-Wechsel so weit nach rechts, bis man den östlichen Vorgipfel umgangen hat und der Hauptgipfel sichtbar wird. Nun über Schrofen leicht zum Gipfel. Die erste Hälfte der hohen Wand ist ziemlich schwierig, die zweite leicht, aber mühsam. Dauer der Kletterei 3 Stunden.
H. Dülfer-München.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1912, Seite 85

Auszug aus "Zusammenstellung der von Sektionsmitgliedern ausgeführten Erstbegehungen"
Karwendel-Gebirge: Sonnenjoch 2457m. Nordostwand
H. Dülfer und G. am 23.10.1911;
Quelle: 10. Jahresbericht der Akademischen Sektion München des DÖAV (Vereinsjahre 1920), Seite 13


Datum erste Besteigung:
23.10.1911
Gipfel:
Sonnjoch (Karwendelgebirge)
Erste(r) Besteiger(in):
Dülfer Johannes
Fiechtl Hans