Treptow Leon

(Bearbeiten)

Biografie:
Leon Treptow (+)
Am 16. Dezember v. J. verschied im Alter von 63 Jahren das Vorstandsmitglied unserer S. Berlin, Schriftsteller Leon Treptow, Mitglied der Sektion seit 1889. Der Verstorbene gehörte dem Vorstande der Sektion seit 1894 zunächst als Beisitzer, von 1898 bis 1900 als Stellvertreter des Hüttenwarts und seit 1907 als Verwalter der Sammlungen an. Die „Mitteilungen der S. Berlin" widmeten dem Verstorbenen folgende warmen Worte: „Was Leon Treptow unserer Sektion war, wie er vom Augenblicke seines Eintrittes bis zum letzten Atemzuge für die bergsteigerischen Bestrebungen lebte und wirkte, wird allen Mitgliedern, die ihn und seine tatendurstige Energie sowie den strahlenden Humor seiner vielen Vorträge kannten, unvergeßlich bleiben. Er hat die Ideale eines echten Alpinisten stets rein und hoch gehalten. In allen Gebieten der Tiroler Alpen ist er gewandert und hat durch seine zahlreichen Erstbesteigungen der schwierigsten Gipfel viel zur Erschließung der Ostalpen beigetragen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen hat er für die Sektion und im Kreise gleichgesinnter Bergsteiger als Vorsitzender der „Hochturistischen Vereinigung“, deren Mitbegründer er war, nutzbringend verwertet. Auch schriftstellerisch wirkte er für unsere Bestrebungen; seine Berliner Hüttenbücher, die viele Auflagen erlebten, haben Taufenden die genaue Kenntnis unserer Hüttengebiete verschafft." Treptow hat seine gründliche Kenntnis unserer Alpen stets zum Besten der Allgemeinheit verwertet. Auch unseren „Mitteilungen" war er vor Jahren ein eifriger Mitarbeiter und außer in den von ihm herausgegebenen „Hüttenbüchern" hat er auch im „Hochturist in den Ostalpen" unter anderem den Abschnitt „Zillertaler Alpen" gründlich bearbeitet. Sein Andenken wird bei allen, die ihn gekannt haben, in Ehren gehalten werden.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1917, Seite 11


Geboren am:
22.05.1853
Gestorben am:
16.12.1916

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen