Siemens Ernst v.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Herrn Dr. Ernst von Siemens nachträglich zum 80. Geburtstag am 13.4.1983. Ernst von Siemens ist Angehöriger der Kletterergeneration eines Hans Dülfer und Paul Preuß. Der Generation also, die dem sportlichen Klettern in den Alpen den Weg bereitet hat. Daran war der Jubilar nicht nur als Zaungast beteiligt. Verschiedene „Siemensführen", besonders in den Tannheimern und im Wetterstein, erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit. Davon zeugt auch die unkonventionell respektvolle Bezeichnung „Elektrikerführe", unter der einige seiner Erstbegehungen in Kreisen junger Münchner Kletterer bekannt geblieben sind. Für das aber, was die jungen Kletterer der Generationen nach ihm jeweils getrieben haben, das wache Interesse Ernst von Siemens dafür hat auch seine Beanspruchung als Firmenchef nie zu mindern vermocht. Noch heute gehört er zu den am meisten Anteil nehmenden Zuhörern, wenn im Freundeskreis des AAVM z. B. von der jungen Sportkletterbewegung die Rede ist.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1983, Seite 308


Geboren am:
13.04.1903

Erste Route-Begehung

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen