Leberle Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in München (Deutschland)
gestorben in Garmisch-Partenkirchen)

Professor Dr. Hans Leberle.
Vor kurzem feierte Hochschulprofessor Dr. Hans Leberle, Leiter der Versuchs- und Lehrbrauerei Weihenstephan, langjähriges Mitglied des Zweiges München und des Akademischen Alpenvereins München, seinen 60. Geburtstag. Leberle war seinerzeit einer der besten Münchner Bergsteiger. Im Kaiser, Karwendel, Wetterstein, Allgäu gelangen ihm viele Erstbegehungen. Seine bedeutendste ist wohl die erste Durchkletterung der Wetterwand. Er bearbeitete wiederholt den "Führer durch das Wettersteingebirge" und brachte in der "Zeitschrift" des Alpenvereins 1904 und 1905 eine ausgezeichnete Abhandlung über das Wettersteingebirge. Auch in vielen anderen Gruppen, so den Dolomiten und Westalpen, betätigte er sich mit Erfolg. Mit Pfann zusammen führte er die 2. Ersteigung der Guglia di Brenta aus.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1938, Folge 10, Seite 257

Prof. Dr. Hans Leberle. Vor kurzem feierte Hochschulprofessor Dr. Hans Leberle, Leiter der Versuchs, und Lehrbrauerei Weihenstephan, langjähriges Mitglied des Zweiges München und des Akad. Alpenvereins München, seinen 60. Geburtstag. Leberle war seinerzeit einer der besten Münchner Bergsteiger. Im Kaiser, Karwendel, Wetterstein, Allgäu gelangen ihm viele Erstbegehungen. Seine bedeutendste ist wohl die erste Durchkletterung der Wetterwand. Er bearbeitete wiederholt den "Führer durch das Wettersteingebirge" und brachte in der "Zeitschrift" des Alpenvereins 1904 und 1905 eine ausgezeichnete Abhandlung über das Wettersteingebirge. Auch in vielen anderen Gruppen, so in den Dolomiten und Westalften, betätigte er sich mit Erfolg. Mit Pfann zusammen führte er die zweite Ersteigung der Guglia di Brenta aus.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins 1938/39, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen, Folge 1 Oktober, Seite 14

Professor Dr. Hans Leberle 70 Jahre.
Professor Leberle, in München geboren und in Weihenstephan (Freising) wirkend und lebend, ist ein Siebziger. er gehörte zur alten, bewährten Gilde des AAVM. Wer die Wetterstein-Tourenbücher um die Jahrhundertwende durchblättert, stößt sehr häufig auf den Namen Leberle, und zwar meist in Verbindung mit Erstbegehungen. es sei nur an die erste Durchkletterung der Musterstein-Südwand im Jahre 1906 erinnert.
Quelle: DAV Mitteilungen 1948, Seite 39

Dr. Hans Leberle, o. Professor an der Hochschule Weihenstephan und Ehrenbürger der Stadt Freising, ist kurz vor seinem 75. Geburtstag gestorben. Leberle war ein bekannter Wettersteinkletterer, der dort viele neue Wege gemacht und der den Spezialführer für das Wettersteingebirge bearbeitet hat.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 01 Oktober 1953, Seite 06

DR. HANS LEBERLE
UNIVERSITATSPROFESSOR, EHRENBÜRGER DER STADT FREISING
Der „Leberle"; ist im Laufe der Zeit zu einem Begriff geworden. So nennt man noch heute den Wettersteinführer, den Leberle herausgab und der dann von Welzenbach weitergeführt wurde. Damit ist schon ein Hauptgebiet der umfangreichen bergsteigerischen Tätigkeit Leberles genannt: das Wettersteingebirge. Systematisch hat er es abgegrast, zusammen mit dem in Garmisch wohnenden Heinrich v. Lassberg und G. Leuchs. Neben dem Führerwerk schrieb er noch eine Monographie über das Wettersteingebirge in der Zeitschrift des D. u. Oe. AV. Auch in anderen Gebirgen leistete er Außergewöhnliches. Mit Hans Pfann zusammen gelang ihm die zweite Ersteigung der Guglia di Brenta, im Adamellogebiet war er mit Mayerhofer und Scheck tätig, im Wallis mit A. Schulze.
Man würde aber Leberle keinesfalls gerecht werden, erwähnte man nur den Bergsteiger. Denn auch beruflich leistete er Außergewöhnliches. Er war Brauereitechniker von internationalem Ruf, Verfasser mehrerer grundlegender brautechnischer Werke, Inhaber eines Lehrstuhles in Weihenstephan. Im lebenslustigen Freundeskreis des A. A. V. M. der Zeit vor dem ersten Weltkrieg war er eine Hauptperson und mancher erinnert sich seiner noch als meisterlichen Zitherspieler und auch Schafkopfer.
Es rundet sich bei Leberle Bergsteigerisches, Berufliches und Persönliches zu einem Menschenbild schönster Art. Mit ihm ging eines der bewährtesten und angesehensten Mitglieder des A. A. V.M.
Quelle: 61. Jahresbericht der Akademischen Sektion München 1954, Seite 3

Leberle Hans Dr., * in München (Deutschland),später Weihenstephan (Freising), + in Garmisch-Partenkirchen)
1902 1.Beg.Hirschbichlkopf-Nordwand und Nordgrat,2276m, (Wetterstein)
1895 50.Best.Totenkirchl,2193m, (Wilder Kaiser)
1896 1.Beg.Spritzkarspitze-Nordwestwand-Nordgrat ?Enzensperger-Leberle?,III,2605m,
(Karwendel)
1896 1.Beg.Hochglück-Nordostgrat,IV,2573m, (Karwendel)
1897 1.Beg.Hinterreintalschrofen,2669m,-Teufelsgrat,2674m,Gratübergang zum Hochwanner,2746m,
(Wetterstein)
1897 1.Beg.Teufelsgrat vom Hinterstallkopf zum Hochwanner,III,2746m, (Wetterstein)
1897 Best.Hochwanner,2746m, u.1.Gratübergang zum Hinterreintalschrofen,2669m, (Wetterstein)
1898 1.Beg.Großer Hundsstallkopf Abstieg in den Großen Hundsstall,2559m, (Wetterstein)
(06.08.1898)
1898 Best.Großer Hundsstallkopf,2559m, Gratübergang zum Hinterreintalschrofen und Hochwanner
?Teufelsgrat?,2746m, (Wetterstein)
1898 1.Beg.Großer Hundsstallkopf von der Oberreintalscharte,2559m, (Wetterstein)
1899 1.Best.Obere Wettersteinspitze,2296m, u.1.Überg.Wettersteinwand,2483m, zur
Unteren Wettersteinspitze,2152m,
1899 1.Überschr.Wettersteinwand,2483m,- Untere Wettersteinspitze,2152m,II-III, (Wetterstein)
1899 1.Überschr.Blassengrat,2706m, (Wetterstein)
1899 1.Überschr.Hochblassen-Blassengrat,III,2706m (Wetterstein)
1899 1.Beg.Musterstein-Westgrat,II-III,2478m, (Wetterstein)
1899 1.Beg.Partenkirchner Dreitorspitze-Nordwestwand ?Leberle-Führe?,2633m, (Wetterstein)
1899 1.Beg.Übergang Törlspitze zum Musterstein,2478m, (Wetterstein)
1899 1.Beg.Roßsteinnadel-Westgrat,II,1620m, (Tegernseer-Bayerische Voralpen)
1900 1.Gratüberschr.Westliche Plattenspitze,2489m, ? Südliche Ilfenspitze, (Allgäuer Alpen)
1900 Beg.Winklerturm ?Winklerriss?,2800m, (Vajolettürme,Rosengarten,Dolomiten)
1900 1.Beg.Delagoturm vom Stabler Turm,2790m, (Rosengarten)
1900 2.Überschr.Vajolettürme,2805m, (Rosengarten,Dolomiten)
1900 1.Beg.Lärcheck-Nordostschlucht u.Nordgrat,III,650 HM,2126m, (Wilder Kaiser)
1900 1.Gratüberschr.Nördlicher Söllerkopf,2402m,-Südlicher Söllerkopf,2390m, (Allgäuer Alpen)
1900 1.Beg.Nördlicher Söllerkopf-Nordgrat,2402m, (Allgäuer Alpen)
1900 1.Beg.Nördlicher Söllerkopf-Südgrat,2402m, (Allgäuer Alpen)
1900 2.Best.u.2.Beg.Campanile Basso (Guglia di Brenta) "Normalroute",IV-V,2883m, (Brenta)
1902 1.Beg.Große Riffelwandspitze-Westwand,IV,2626m, (Wetterstein)
1902 1.Beg.Musterstein von Norden "Heinrich-Leberle-Führe",III,2478m, (Wetterstein)
1902 1.Beg.Musterstein-Südwand "Leberleweg",IV-,2478m, (Wetterstein)
1903 1.Beg.Wetterwandeck-Wetterwand,IV,1000 HM,2698m, (Wetterstein)
1905 1.Beg.Scharnitzspitze-Südwand "Leberle Weg",IV,200 HM,2463m, (Wetterstein)
1905 Beg.Hochwanner-Nordwand,56 °,1400 HM,2746m, (Wetterstein)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu




Geboren am:
29.08.1878
Gestorben am:
16.08.1953

Erste Route-Begehung