Schubert Jakob

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Schubert Jakob, * Innsbruck (Tirol,Österreich)
Schon als Kind fand Jakob Schubert Gefallen am Klettersport und kommt sehr früh ins Innsbrucker Kletter-Team. 2004 bestreitet er seinen ersten Wettkampf. Bald wurde er ein bekannter Sportkletterer und wurde Mitglied im österreichischen Nationalteam. Jakob Schubert wurde dreimal Kletterweltmeister und konnte 21 Weltcupsiege erringen. Bei der Kletterweltmeisterschaft 2018 in Innsbruck holte er die Goldmedaille im Vorstieg sowie im Kombinations-Wettbewerb, und bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio die Bronzemedaille.
Aber nicht nur an der künstlichen Kletterwand ist Jakob aktiv, sondern auch am Fels gehört er zur absoluten Weltspitze.
Er ist der fünfte Mensch, der eine XII- klettern konnte. Seine bisher schwersten Routen am natürlichen Fels gelangen ihm im Januar 2015 sowie im Januar 2016 in Spanien mit "Fight or Flight", Schwierigkeitsgrad XII (9b) und "La Planta de Shiva", Schwierigkeitsgrad XII (9b). Im Januar 2018 gelang ihm außerdem die dritte Begehung der Route "Stoking the Fire",XII (9b) in Santa Linya. Seine schwerste Begehung war im November 2019 mit der Begehung von "Perfecto Mundo" (Schwierigkeitsgrad XII+ (9b+), welche vorher nur von Stefano Ghisolfi und von Alexander Megos begangen wurde.
Nach insgesamt sechs Wochen Training in der Route konnte Jakob Schubert 2023 die Führe "BIG", XII+(9c), in der Flatanger-Grotte in Norwegen klettern. Diese ist die dritte Route im glatten zwölften Grad.

2009 Beg. "Mordon",X+, (Niederthai,Ötztal)
2010 Beg. "Underground",XI+ (9a) (Klettergebiet Massone, Arco)
2010 Beg. "El gran blau",XI- (8c,) (Oliana, Spanien)
2010 Beg. "Hades",XI+ (9a), (Nassereith,Österreich)
2011 Beg. "Papichulo",XII- (9a+), (Oliana,Spanien)
2015 Beg. "Fight or flight",XI+/XII- (9b), (Oliana,Spanien)
2015 Beg. "Thor's Hammer",XII- (9a+), (Flatanger Cave,Norwegen)
2016 2.Beg. "La Planta de Shiva",XI+/XII- (9b),50 KM, (Villanueva del Rosario,Málaga,Andalusien,Spanien)
2016 2.Beg.Hanshelleven-Höhle "Kangaroo Limb",XII- (9a+), (Hansehellaren bei Flatanger,Norwegen)
2018 2.Beg. "El Bon Combat",XII+,25m, (Katalonien,Spanien)
2018 2.Beg. "Neanderthal",XII-,50 KM, (Santa Linya,Spanien)
2018 Beg. "La Novena Enmienda",XI+, (Santa Linya,Spanien)
2018 Beg. "La Ultima Ola",XI-, (Santa Linya,Spanien)
2018 Beg. "Stoking the Fire",XII (9b) (Santa Linya)
2019 3.Beg. "Perfecto Mundo",XII+ (9b+), (Margalef,Katalonien,Spanien)
2019 Beg. "Victimes del future",XI-, (Margalef,Katalonien,Spanien)
2022 Beg. "Erebor",XII+ (9b+), (Arco,Gardasee,Italien)
2022 Beg. "King Capella",XII (9b), (Siurana,Spanien)
2022 Beg. "La Capella",XI+ (9a+), (Siurana,Spanien)
2022 Beg. "Furia de Jabali?,XI+ (9a+), (Siurana,Spanien)
2022 Beg. "Jungle Seed",XI- (8c+), (Siurana,Spanien)
2023 1.Freie Beg.Hanshelleven-Höhle "BIG",XII+, (Flatanger,Norwegen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
31.12.1990
application/pdf Das_Schubertjahr_2011_-_AV_2012-2.pdf