Nordwestgrat - Normal über Graues Nöckl und Nordwestgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Der Gesamte Anstieg über Graues Nöckl und Nordwestgrat wurde durch E. Richter und J. Stüdl, Th. Groder, B.Ploner und J. Außerhofer 1871 erstbegangen;
Der Nordwestgrat allein - also der Hauptgrat ohne Graues Nöckl - wurde schon 1868 bei der Erstbegehung des Berges begangen. Sowohl 1868 wie 1871 wurde allerdings dem Gratmittelstück nach links zum Firnbuckel gegen die Nordflanke hinüber ausgewichen.
Erstbegehung auch dieses kurzen Mittelstücks auf der Gratkante in den Felsen und damit die erste direkte Begehung des Nordwestgrates durch F. Arning, P. Dangl am 6.9.1877;
Datum erste Besteigung:
1871
Gipfel:
Hochgall
Erste(r) Besteiger(in):
Außerhofer Johann
Groder Thomas (Führer)
Ploner Balthasar
Richter Eduard
Stüdl Johann