Glasscherbenkamin

(Bearbeiten)
Routen Details:
Kamin w. des Kadnerkamines: 1. Beg. durch Dr. Fritz Faber, Heinrich Straubel und Dr. Franz Weiß am 29. August 1923.
Wo der Christ-Fick-Kamin in die plattige Steilrinne übergeht, nach links auf ein Sicherungsköpfl. Von hier, zuerst etwas absteigend, kurzer, äußerst schwieriger Quergang um eine Ecke zu einem Rasenfleck. Von da wesentlich leichter an guten Griffen und Tritten fallender Quergang auf ein Schichtköpfl an der rechten Begrenzungswand des Kamines, dort leichter Einstieg in den Kamin. Dieser ist im unteren Teil eng und anstren¬gend; nach etwa 12 m erweitert er sich; in schöner Stemmarbeit empor. Oben nochmals eine enge Stelle. Schrofiger Ausstieg zu den Latschen der 1. Terrasse.
Der Kamin ist sehr schwierig. Vom Kamin aus kann man nach den ersten 12 m in schwieriger Querung zum Kadnerkamin gelangen.
Zwischen dem Christ-Fick- und dem ebenerwähnten Kamin ist noch ein weiterer, viel kürzerer Kamin eingeschnitten. Dieser bietet jedoch außer einer 10 m hohen Stemmstelle nichts Besonderes. Er bricht oberhalb des bei dem vorgenannten Kamin erwähnten Rasenfleckes ab, und ist von hier durch einen äußerst schweren Riß zu erreichen.
Normale Zeit zur 1. Terrasse: E. 2-2 1/2, Stunden.

Quelle. 31. Jahresbericht des Akademischen Alpenvereins München 1922/23, Seite 20
Datum erste Besteigung:
29.08.1923
Gipfel:
Totenkirchl
Erste(r) Besteiger(in):
Faber Fritz
Straubel Heinrich
Weiß Franz