Ostkante

(Bearbeiten)
Routen Details:
Westliche Praxmarerkarspitze (2641 m). Erste Ersteigung über den Südwestgrat; im Sommer 1919.
Der Verbindungsgrat zwischen Westlicher Praxmarerkarspitze und Jägerkarlspitze trügt nahe der ersteren eine nahezu gleich hohe unbenannte Erhebung, zu der von Süden ein kurzer Seitengrat zwischen Jägerkarl und Gamskarl hinanzieht. Aus dem Jägerkarl folgt man einem Steiglein, das östlich um den Fuß des Südgrates der Jägerkarlspitze herein ins Jägerkarl führt. Ein Gemswechsel führt durch den Zunderngürtel auf den anfangs noch breiten Grat zum Punkte 2291 Meter. Nun wird der Grat schmal; man folgt ihm bis zu einem großen Steilaufschwung. Eine tief eingeschnittene Scharte wird durch abseilen überwunden (leichter dürfte die Umgehung an der Ostseite sein, die aber schon früher anzusetzen hätte). Von der Scharte steil aufwärts auf die Höhe des Grataufbaues und nun leicht zum Hauptgrate zwischen Jägerkarlspitze und Westlicher Praxmarerkarspitze. Letztere wird in einer halben Stunde über den Westgrat erreicht. — Von der Amtssäge sechs Stunden.
Hermann Netsch, Josef Gruber.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1936, Seite 277
Datum erste Besteigung:
15.09.1935
Gipfel:
Stempeljochspitze Große
Erste(r) Besteiger(in):
Frenademetz Hans
Mariner Sebastian