Südwestwand - "Martin-Weiß-Gedenkweg"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Kl. Fieberhorn Südwestwand „Martin Weiß"-Gedächtnisweg 1. Begehung durch Albert Precht, Hans von Gunten am 2./3. September 1969.
Zustieg: über Schrofen und zuletzt 40 in über eine Platte (III) empor zu der schon von weitem sichtbaren gelben Verschneidung, die sich senkrecht bis zum Latschenfleck, der 50 m unterhalb des gelben Daches ist, emporzieht.
Führe: Etwas rechts der Ver4meidung in freier Kletterei 15 m zu kleinem Stand (V+, 4 H). Spreitzschritt nach links in die überhängende Verschneidung und in dieser an Haken 40 m aufwärts zu Stand (VI, A 2). In freier und sehr schöner Kletterei eine Seillänge empor zu kleiner Höhle, oberhalb vom Latschenfleck (Wandbuch, schöner Biwakplatz). Durch die gelbe Wandzone (V—VI), im Linksbogen bis zu Stand in kleiner Nische, unterhalb des Daches. Nun Haken-Quergang 15 m nach rechts und dort, wo das Dach eine Verschneidung bildet 3 m hinaus und überhängend einige Meter links aufwärts zu Schlingenstandplatz (VI, A 2, 3). Sehr eindrucksvolle Seillänge! (es ist zu raten, vor dem Dach Zwischenstand zu machen). Nun 15m die fugenlose Platte mittels Bohrhaken und zuletzt frei aufwärts zu schönem Standplatz. Das nach rechts ziehende Kriechband über schwierige Unterbrechungsstellen (V+), 40 m zu Stand bei kleiner Höhle. Nun 30 m links aufwärts und durch das 10 m lange Felsenfenster in die NW-Seite, wo man den WestItantenanstieg trifft und über diesen vier Seillängen (III, IV) zum Gipfel.
Diese Führe trägt den Namen „Martin Weiß"-Gedächtnisfülire zum Andenken an Martin Weiß der in der Eigenwand 1969 tödlich verunglückte. Die Haken (80, davon 10 BH) wurden in der Wand belassen. Kletterzeit: 8-10 Stunden.
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristischen Gruppe "Bergland" der Sektion Wien 1965-1969, Seite 57

1. Winterbegehung durch A. Precht, F. Seidl am 14. März 1970.

1. vollständige Winterbegehung durch R. Franzl, W. Prax am Jänner 1972.
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristischen Gruppe "Bergland" der Sektion Wien 1970-1973, Seite 79
Datum erste Besteigung:
03.09.1969
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
14.03.1970
Gipfel:
Fieberhorn Kleines (Vorderes)
Erste(r) Besteiger(in):
Gunten Hans von
Precht Albert
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Precht Albert
Seidl F.