Nordkante - "Fußsteinkante"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Fußstein-Nordkante
1. Alleingang dieser besonders schwierigen (V) Kante durch Franz Hörtnagl (Sommer 1958). Es handelt sich hierbei um eine großartige, ernste Urgesteinsfahrt.
Quelle: Der Bergkamerad 1958/59, Seite 71-72


Fußstein-Nordwestkante. 1. Winterbegehung am 16. Dezember 1951 durch Ing. Sepp Jöchler und Sigi Lutz.
Auch diese beiden hatten sich die Führe im Herbst genau angesehen, wobei sie der Wunsch nach der 1. winterlichen Ersteigung dieser schönen Kante lockte. Die Verhältnisse waren ungünstiger als vermutet. Durchwegs vereist und im Laufe des Tages dem wild einfallenden Föhnsturm direkt ausgesetzt, war es nach der Erzählung der beiden ein harter Gang. Auch sie kamen beim Abstieg über die Südflanke in die frühe Nacht und erreichten stolz und müde gegen 20 Uhr ? kurz vor ihren Kameraden von der Schrammacherwand ? wieder die Hütte.
Quelle: Berge und Heimat 1952, Heft 03, Seite 110

Datum erste Besteigung:
22.09.1935
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
16.12.1951
Gipfel:
Fußstein
Erste(r) Besteiger(in):
Frenademetz Hans
Tschaler Karl
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Jöchler Sepp sen.
Lutz Sigi,