Direkte Nordwand, Leobner Weg

Routen Details:
: 250 m Wandhöhe, VI-A2, 40 Haken, 9 Holzkeile. Erstbegehung durch Rudi Lindner und Rudi Demi am 17. Juni 1962. 12 Stunden Kletterzeit.
Übersicht:
Ein markanter, schräger Riß zieht vom Gipfel hinab bis zu den Einstiegsschrofen. Er ergibt einen idealen, direkten Anstieg zum Schartenspitzgipfel. Führe: Einstieg, wie beim Schinkoweg, die kleine Höhle am Fuß der Wand. Schräg links über steile Schroten zum Beginn der kompakten Plattenwand. Kleiner Absatz, Stand (70 m, III-IV). Rechts eine glatte Verschneidung empor (2 Haken), diese biegt bald rechts ab (Schinkoweg), statt dessen gerade über eine überhängende Wandstelle empor (Haken), spreizend nach links in eine weitere Verschneidung und dieser folgend zu Schlingenstand (30 m, VI-, 8 Haken). Gerade weiter, über zwei Überhänge bis direkt unter das waagrecht herausragende Dach. Schlingenstand (15 m, VI-, 6 Haken, 1 Keil). Das Dach überwindet man rechts und gelangt zur Fortsetzung des Risses, dem man weiter folgt. Schlechter Stand in Nische (35 m, VI-, 8 Haken, 6 Keile). Weiter den teilweise überhängenden Riß empor, bei einem riesigen Klemmblock nach rechts hangelnd zu schmalem Band. Guter Stand (35 m, VI-, 12 Haken, 2 Keile). Uber den Klemmblock in einen tiefen Riß und hinauf zu Graspolstern. Guter Stand (30 m, V+, 3 Haken). In eine Nische, am Nischenüberhang empor (3 Haken), zuletzt nach rechts spreizend, in etwas leichteres Gelände. Weiter gerade, zuletzt plattiger Riß, in eine Geröllrinne. Guter Stand (35 m, V+, III, 3 Haken). Im leichten Gelände zu senkrechtem Riß. Diesen empor zum Gipfel (35 m, IV+). Kletterzeit: 3-5 Stunden.