Südwandführe Untere

(Bearbeiten)
Routen Details:
Maukspitze (2297m). Erste Durchkletterung der Südwand im Aufstieg (zweite Durchkletterung überhaupt) durch Dr. Max Blachfellner (und Heinz Jaquet) am 20. Juli 1929.
Östlich des Kitzbühelerkamins reicht die Südwand bis zur Flachschneide empor. Dort wo der Schutt am höchsten hinaufreicht steigt man anfangs über Schrofen, später durch eine Rinne aufwärts zu einem Stand, der von einem Überhang abgeschlossen wird. Nun führt rechts ein steiles Grasband zu einem Kaminstück das durch einen sehr schwierigen Überhang angeschlossen wird (Haken). Über diesem setzt sich das Band fort und geht in einen Kamin über, durch den man schwierig auf ein steiles Grasband gelangt, das in einer Scharte endigt. Nun an senkrechter Wand empor. Der Fels ist anfangs fest, später von Graspolstern durchsetzt. Möglichst links haltend erreicht man den Ausstieg auf einem östlich der großen Höhle gelegenen Köpfel. Nun links über die Flachschneide zum Gipfel empor.
Quelle: Jahresbericht der Akademischen Sektion Wien, 1929, Seite 31;

Datum erste Besteigung:
20.07.1929
Gipfel:
Maukspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Blachfellner Max Dr.
Jaquet Hans