Piaz Giovanni Battista (Tita)

(Bearbeiten)

Biografie:
Piaz Giovanni Battista "Tita" ,* Perra di Fassa, + Perra di Fassa (Fahrradsturz)

Giovanni Battista Piaz (später "Tita" genannt) wurde in Perra im Fassatal geboren. 1893 machte Piaz seine erste Bergtour. Ihm gelangen über 50 Erstbegehungen, die meisten machte er in den Dolomiten. Er blieb reiner Felskletterer. Er wurde Hüttenwirt auf der Vajolet-Hütte und Bergführer in seinem ureigenen Revier. Piaz darf man als Meister im Fels nennen und war einer der profiliertesten Persönlichkeiten im Alpinismus. Sein Leben gehörte den Bergen. Er wollte ein "unmöglich im Fels" nicht gelten lassen. Piaz wurde auch "Diavolo delle Dolomiti" genannt. Eine besondere Klettertechnik,die Piaztechnik, wurde nach ihm benannt. Auch als Bergretter war er oft im Einsatz. 1893 verdiente er sich durch eine Führung auf den Winklerturm die ersten 50 Kronen. 1900 kletterte er die Punta-Emma-Nordostwand (Piazriß), später Campanile-Pra-di-Toro-Nordostwand, Cridola-Südwand, Cima-Tosa-Nordwand, schwierige Nordanstiege am Winklerturm, Piazturm. Er erreichte 1906 die Guglia Edmondo de Amicis nach einem Seilwurf über eine Seilbrücke. 1908 überschreitete er mit Rudolf Schietzold und Käthe Bröske erstmals alle sechs Vajolettürme an einem Tag. 1911 erkletterte er mit seinem Freund Francesco "Checcop" Jori und mit Irma Glaser die ausgesetzte Südwestkante des Delagoturms (Delagokante), die zur meist begangenen Kletterei der Dolomiten wurde. Vajolet blieb sein Reich, hier betätigte er sich als Führer und Hüttenwirt.
Auf die Türme kletterte er nachts und mit seinem Kleinkind im Rucksack. Die Guglia Edmondo de Amicis überlistete er 1906 durch Seilwurf. Als wilder Motorradfahrer konnte er oft zwei Touren hintereinander klettern. Am Morgen stieg er auf dem Campanile Basso in der Brenta, abends auf die Vajolettürme im Rosengarten. Am Totenkirchl gibt es einen Piazkamin, und 1908 eröffnete er führend die erste Route durch die Westwand des Totenkichl. Sein Kletterpartner Guido Rey prägte den Begriff ?Alpinismo acrobatico?.
Wenn er auch zwischendurch Theaterdirektor war, Gefängnisse von vier europäischen Staaten als politisch Verfolgter von innen kennenlernte und später nach Kriegsende Bürgermeister seines Heimatortes Perra im Fassatal wurde, so ging ihm doch sein Bergführerberuf über alles.
Stets setzte er sich für die Freiheit seiner ladinischen Heimat ein. Politisch verfolgt,
Piaz wurde 69 Jahre alt und starb durch einen Sturz vom Fahrrad, als er, der "Teufel der Dolomiten", gerade aus dem Pfarrhof von Perra kam, in einen Brunnentrog fiel, bewustlos wurde und ertrank.

1899 1.Beg.Piazturm (Torre Piaz)-Nordriß,2670m, (Rosengarten,Dolomiten)
1899 1.Best.Vajolettürme-Piazturm über Nordriß,IV+,2670m, (Rosengarten,Dolomiten)
1899 1.Beg.Rosengartenspitze-Ostwand zwischen Haupt-und Nordgipfel zum Felskessel""Piaz -Führe",2981m, (Rosengarten,Dolomiten)
1899 1.Beg.(Alleinbeg.) Rosengartenspitze-Ostwand "Durchquerungsvariante",IV,2981m, (Rosengarten,Dolomiten)
1899 1.Best.Punta Emma über Nordwestwand "Piaz-Della Giacoma/Normalweg",III,2617m, (Rosengarten,Dolomiten)
1899 1.Beg.(Alleinbeg.) Punta Emma-Nordostwand,2617m, (Rosengarten,Dolomiten)
1900 1.Beg.(Alleinbeg.) Punta Emma-Ostwand "Piazriß",V-,200 HM,2617m, (Rosengarten,Dolomiten)
1902 6.Beg.Campanile Basso (Guglia di Brenta)-Normalroute,V-,2883m, (Brenta)
1906 Best.Torre di Misurina, (Pale di Misurina,Dolomiten)
1906 1.Beg.Guglia Edmondo de Amicis mit Seilwurf,2150m, (Pale di Misurina,Dolomiten)
1906 1.Beg.Vajolettürme-Hauptturm-Südostwand "Piaz-Führe",V,200HM,2821m, (Rosengarten)
1907 1.Beg.Vajolet-Ostturm-Südostwand u.Piazkamin,V-,2813m, (Vajolettürme,Rosengarten)
1908 6.Beg.Marmolata-Punta-Penia-Südwand "Alte Südwand",IV+,700 HM,3343m, (Dolomiten)
1908 1.Überschr. aller 6 Vajolettürme von West nach Ost,IV,2813m, (Rosengarten,Dolomiten)
1908 1.Beg.Totenkirchl-Westwand zur 2. Terrasse "Piazroute",V,450 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1908 1.Beg.Totenkirchl-Ostnordostwand "Piazkamin",V/A0,130 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1909 1.Beg.Cima delle Pòpe-Nordgipfel-Westwand "Via dello Spigolo",2781m, (Rosengarten)
1909 1.Beg.Rosengartenspitze-Ostwand "Klassische Route?,2981m, (Rosengarten)
1909 1.Beg.Rosengartenspitze-Ostwand "Vollmann-Sebnitz-Piaz-Variante",III-IV,2981m, (Rosengarten,Dolomiten)
1910 1.Beg.Monte Cridola-Südwand,2581m, (Südliche Karnische Alpen)
1910 1.Beg.Pordoispitze-Südwestwand "Jori-Piaz",2952m, (Sella,Dolomiten)
1911 1.Beg.Totenkirchl-Ostnordostwand-2. Terasse "Pfeilerweg?,V-,150 HM,2193m, (Wilder Kaiser)
1911 3.Beg.Predigtstuhl-Nordkante,2116m, (Wilder Kaiser)
1911 1.Beg.Cima Tosa-Punta Antonio Detassis-Nordostwand "Piazroute",V,800 HM,3173m, (Brenta,Dolomiten)
1911 1.Beg.Vajolet-Ostturm-Südostwand "Schwarzer Kamin",IV,2813m, (Vajolettürme,Rosengarten)
1911 1.Beg.Vajolettürme-Ostturm-Südostwand "Böhmen Weg-Sockeldurchstieg",IV,2813m, (Vajolettürme,Rosengarten,Dolomiten)
1911 1.Beg.Vajolettürme-Winklerturm-Nordwand "Piaz-Führe",IV,2800m, (Rosengarten)
1911 1.Beg.Vajolettürme-Delagoturm-Südwestkante "Delagokante",IV-V,120 HM,2790 m, (Rosengarten,Dolomiten)
1911 2.Beg.u.1.Alleinbeg.Croz del Rifugio-Hauptgipfel-Nordostwand "Piazkamin",IV,180 HM,2615m, (Brenta,Dolomiten)
1912 1.Beg.1.Beg. Rosengartenspitze-Westwand "Piaz-Delago-Führe",IV+,150 HM,2981m, (Rosengarten,Dolomiten)
1912 1.Beg.Punta di Frida-Nordwand "Dülfer-Schaarschmidt",IV,2792m, (Sextener,Dolomiten)
1912 1.Beg.Einser-Nordwand "Piaz-Michelsen-Jelinek",VI-,700 HM, (Sextener Dolomiten)
1926 1.Beg.Östliche Latemarspitze (Schenon)-Nordwestkante,V,2800m, (Latemar,Dolomiten)
1928 1.Beg.Rosengartenspitze-Nordgipfel-Nordwand "Piaz-Dezulian-Führe-Piazverschneidung",V+,2981m, (Rosengarten,Dolomiten)
1929 1.Beg.(Alleinbeg.)Punta Emma-Nordostwand "Piazriß",IV,300 HM,2617m, (Rosengarten)
1930 1.Beg.Pordoispitze-Südwestwand "Piaz-Scheibler/Via della Galleria",IV,250 HM,2952m, (Sella,Dolomiten)
1932 1.Beg.Pordoispitze-Südostwand-Südpfeiler "Mariakante",IV+,250 HM,2952m, (Sella,Dolomiten)
1932 1.Beg.Vajolett-Türme-Winklerturm-Nordostwand,VI,2800m, (Vajolettürme,Rosengarten)
1933 1 Beg.Pordoispitze-Südpfeiler und Südkante "Piaz/Del Torso",2952m, (Sella,Dolomiten)
1933 1 Beg.Pordoispitze-Südwand "Piaz-Del Torso/Via del finestro ad arco",2952m, (Sella,Dolomiten)
1933 1.Beg.Pordoispitze-Punta Roma-Südverschneidung, 2952m, (Sella,Dolomiten)
1933 1 Beg.Sass de Forcia Orientale-Südverschneidung "Piaz/del Torso über Torrione Roma",2880m, (Sella,Dolomiten)
1933 1 Beg.Sass de Forcia di Mezzo-Südostwand "Piaz/Del Torso über Punta Claudia",2917m, (Sella,Dolomiten)
1933 1 Beg.Sass de Forcia di Mezzo-Südwand "Piaz/Del Torso über Punta Aurelia",2917m, (Sella,Dolomiten)
1935 1.Beg.Winklerturm-Ostkante,V,2800m, (Vajolettürme,Rosengarten,Dolomiten))
1.Best.Margaretha-Turm,150 HM, (Rosengarten,Dolomiten)
Beg.Vajolettürme-Winklerturm-Südostwand "Winklerriß",IV+,120 HM,2800 m,
(Rosengarten,Dolomiten)
1.Beg.Vajolettürme-Delagoturm-Südwand "Piazvariante",2790 m, (Rosengarten,Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

geboren in Pera (Italien)
gestorben in Pera (Italien)

Tita Piaz
Der bekannte Dolomitenführer Tita Piaz ist anfangs August 1948 in Pera di Fassa durch einen Fahrradunfall tödlich verunglückt.
Quelle: Berge und Heimat 1948, Heft 9, Seite 260

Quelle: Berge und Heimat 1948, Seite 314 (siehe Anhang)

Quelle: Berge und Heimat 1949, Seite 48 ff gleichlautend in (siehe Anhang)
Quelle: DAV Mitteilungen 1948, Seite 45 und 50 f (siehe Anhang)
Quelle: DAV Mitteilungen 1977, Seite 204 f und 218 (siehe Anhang)

Tita Piaz
(*13.10.1879, + 5.8.1948)
Geboren als Giovanni Battista (später »Tita« genannt) in Perra im Fassatal. Sollte Lehrer werden. 1892 verdiente er sich durch eine Führung auf den Winklerturm die ersten 50 Kronen. Blieb reiner Felskletterer. Etwa 50 Neutouren in den Dolomiten. 1900 Punta-Emma-Nordostwand (Piazriß), später Campanile-Pra-di-Toro-Nordostwand, Cridola-Südwand, Cima-Tosa-Nordwand, schwierige Nordanstiege am Winklerturm, Piazturm. Eine Moderoute eröffnete er an der Südwestkante des Delagoturms mit Franz Wenter, der sie an seinem 72. Geburtstag zum 120. Male erkletterte. Vajolet blieb sein Reich, hier betätigte er sich als Führer und Hüttenwirt.
Auf die Türme kletterte er nachts und mit seinem Kleinkind im Rucksack. Die Guglia Edmondo de Amicis überlistete er 1906 durch Seilwurf. Wilder Motorradfahrer: morgens auf dem Campanile Basso in der Brenta, abends auf den Vajolettürmen im Rosengarten. Am Totenkirchl gibt es einen Piazkamin, und 1908 eröffnete er führend die erste Route durch die Westwand. Guido Rey kletterte mit ihm und prägte den Begriff »Alpinismo acrobatico«. Stets setzte er sich für die Freiheit seiner ladinischen Heimat ein. Politisch verfolgt, nach Kriegsende Bürgermeister. Piaz starb durch einen Sturz vom Fahrrad, als er, der »Teufel der Dolomiten«, gerade aus dem Pfarrhof von Perra kam.
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 8, Seite 34-35

Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 2, Seite 34f (siehe Anhang)
Quelle: Der Bergsteiger 1985, Heft 12, Seite 41f (siehe Anhang)



Geboren am:
13.10.1879
Gestorben am:
05.08.1948
application/pdf WIKIPiaz Giovanni - Berge und Heimat 1948.pdf
application/pdf WIKIPiaz Giovanni - Berge und Heimat 1949.pdf
application/pdf WIKIPiaz Giovanni - DAV Mitteilungen 1977.pdf
application/pdf WIKIPiaz Giovanni - BST 1985-12.pdf
application/pdf WIKIPiaz Giovanni - BST 1983-2.pdf
application/pdf WIKIPiaz Giovanni Battista - Mitteilungen des DAV 1948.pdf

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route