Unterkircher Karl

(Bearbeiten)

Biografie:
Karl Unterkircher ist in Wolkenstein/Gröden am 27.08.1970 geboren. Nach dem Besuch der Mittelschule erlernte er den Beruf als Automechaniker und mit 15 Jahren trieb ihn seine Abenteuerlust zu seinen ersten Kletterversuchen. In der Militärzeit wurde er Kletterausbilder bei den Fallschirmjägern. Nach etlichen Jahren seiner Bergsteigertätigkeit absolvierte er im Jahre 1997 die Bergführerprüfung und seitdem wurde seine Leidenschaft zum Beruf.
Nachdem er in den heimischen Dolomiten und in den Westalpen unzählige Routen wiederholt und auch erstbegangen hat, feierte er 2004 seinen größten Erfolg: Die Besteigung des Mount Everest und des K2 in nur zwei Monaten, jeweils ohne Zuhilfenahme von zusätzlichem Sauerstoff. Für diese Leistung wurde er auch in das Guinness-Buch der Rekorde 2008 aufgenommen. Seitdem lies ihn das Gebirge im Himalaya nicht mehr los und er unternahm jedes Jahr eine Expedition. 2005 der erste Versuch am Jasemba (7350 m, Himalaya) gemeinsam mit Hans Kammerlander, der jedoch gescheitert ist. 2006 die Besteigung des Mount Genyen (6204 m.) im noch sehr unbekannten Gebiet von Sichuan (China).
Am 22. Mai 2007 gelang ihm dann beim zweiten Versuch mit Kammerlander die Besteigung der klettertechnisch sehr schwierigen Südwand des Jasemba . Kurz darauf, am 20. Juli 2007 erreichte Unterkircher zusammen mit Daniele Bernasconi und Michele Compagnoni den Gipfel des Gasherbrum II, nachdem sie erstmals dessen Nordwand vollständig durchstiegen hatten. Gleichzeitig gelang auch erstmals die Überschreitung des Gasherbrum 2 von China nach Pakistan.
Im Juli 2008 verunglückte Karl Unterkircher bei einer Expedition auf den Nanga Parbat tödlich. Beim Aufstieg über die Rakhiot-Eiswand stürzte er während der Querung eines Schneefeldes in eine circa 15 Meter tiefe Gletscherspalte.


Geboren am:
27.08.1970
Gestorben am:
15.07.2008

Erste Route-Begehung