Südwestpfeiler (auch Öfelepfeiler oder Rebitschpfeiler)

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung durch Mathias (Hias) Rebitsch, Hans Frenademetz und Sebatian (Wastl) Mariner 1935
Schwierigkeit: VI+ und mehrere Passagen A0 oder VII- in freier Kletterei, eine kurze Einzelstelle in der 9.Seillänge (5m-Wandl) eher VII.

Am 4. April 1948 durchstiegen die beiden Innsbrucker Toni Braun und Edi Poconi den Südpfeiler des Öfelekopfes erstmals im Winter. Damit ist der letzte der großen Wetterstein-Südanstiege im Winter begangen.
W. M
Quelle: Berge und Heimat 1948, Heft 6, Seite 167

Von den klassischen Routen an der Wetterstein Südseite mit Sicherheit immer noch die anspruchsvollste Klettertour, auch von den Gesamtanforderungen her betrachtet. Langer Zu- und Abstieg mit oftmals schwieriger Orientierung.
Die Route selbst bewegt sich in teilweise brüchigem Gestein, auch in den schwereren Seillängen teilweise mit Bedacht zu klettern. Die gesamte Tour weist klassisch-alpinen Charakter auf, keine Spuren von Sanierungsaktivitäten und überwiegend bis zu 80 Jahre altes Hakenmaterial (sicher mehr als die Erstbegeher damals verwendet haben dürften, aber immer noch nicht übernagelt, zumal einige Haken inzwischen schon wieder fehlen - Vergleich M.Lutz zwischen einer Begehung 1978 und einer weiteren im Jahr 2010).
Diese Route, ja der gesamte Öfelekopf sollte im "klassischen" Zustand verbleiben, auch als Kontrast zum "Schüsselkar".

Anpruchsvolle Wand- und Rißkletterei, teilweise gefinkelte Routenführung, es muß in der 6.Seillänge auch 'mal im VI.Grad abgeklettert werden, aber das erhöht nur den Reiz. Wiederholer benötigen neben einem Sortiment Camlots bis Gr.3, Stoppern auch ein kleines Hakensortiment, da Haken unter Umständen fehlen, bzw. nachgebessert werden müssen.
In den 10 Jahren vor meiner zweiten Wiederholung dieses Klassikers hat die Route nur 4 Seilschaften gesehen, also wirklich etwas für alpin erfahrene und auch so eingestellte Kletterer.
ml - 2015

Öfelekopf-Südwestpfeiler:
Erste Winterbegehung durch T. Braun, E. Bozzoni, 28. 3. 1948.
Quelle: Der Bergsteiger 1979, Heft 1, Seite 29
Datum erste Besteigung:
1935
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
28.03.1948
Gipfel:
Öfelekopf Westgipfel
Grafik:




application/pdf Öfelekopf SW-Pfeiler.pdf
Erste(r) Besteiger(in):
Frenademetz Hans
Mariner Sebastian
Rebitsch Matthias
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Bozzoni E.
Braun Toni